Der Kundschafter bleibt am liebsten ungesehen. Das dichte Unterholz oder ein schattiger Winkel sind sein Revier. Auf leisen Sohlen schleicht er direkt an den Reihen der Gegner vorbei und sammelt möglichst viele Informationen, bevor er zu seinen Mitstreitern zurückkehrt, um ihnen die Lage zu schildern. Auf Grundlage seiner Erkundungen können Strategien entwickelt werden, die nicht selten über Erfolg oder Niederlage entscheiden.
Doch der Kundschafter bleibt nicht immer unsichtbar. Zuweilen zieht er auch sein Messer, um seinem ahnungslosen Opfer in den Rücken zu fallen, oder er streckt es aus großer Distanz mit einem gezielten Pfeilschuss nieder. Zudem ist er ein geschickter Jäger, der sich auf den Umgang mit Gift und sogar Fallen versteht. Sein treuer Begleiter – sei es ein Jagdhund, ein Raubvogel oder ein anderer tierischer Verbündeter – darf an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben, ist er doch sozusagen sein bester Freund und zuverlässigster Kampfgefährte.
Hinweis zu den verfügbaren Völkern: So gut wie alle antiken Völker setzen Kundschafter ein, um im Vorfeld einer Schlacht das Gelände auszuspähen.Vor- und NachteileBoni auf EigenschaftenZähigkeit. -1
Geschick. +1
Beweglichkeit. +1
Aktionenanzahl. +7% der Heldenstufe
Hitpoints. +67% der Heldenstufe
Ausdauer. +50% der Heldenstufe
Moral. 34% der Heldenstufe